Samstag, 30. Januar 2010

Zwischen den Gleisen


Nachdem wir letztes Mal die Lage der Drahtzugleitungen und Weichenantriebe recherchiert und aufgezeichnet hatten, sollte es diesmal mit dem Einbau der ersten Teile losgehen. Hier sieht man den Bereich vor dem Stellwerksanbau des Empfangsgebäudes. Dort kreuzen eine ganze Reihe von Kanälen die Gleise und auch den Inselbahnsteig. Wie beim Vorbild müssen hier die Schwellenabstände unterschiedlich sein, um alle Leitungen unterzubringen. Hier ist erst ein kleiner Teil der Kanäle eingebaut.


Die Kanäle und Antriebe stammen von Weinert. Nachdem wir die Teile entgratet hatten, haben wir sie zum Lackieren mit doppelseitigem Klebeband auf einer Pappe befestigt. Zum Lackieren haben wir Farben aus dem Model Air Sortiment von Vallejo benutzt, die sich gut verarbeiten lassen. Vor allem das Reinigen der Spritzpistole ist mit diesen wasserlöslichen Farben sehr einfach. Für die Kanäle haben wir German Grey (052) und für die Weichenlaternen, Rollenhalter etc. Black Grey (056) als Grundfarbe verwendet.


Ganz nebenbei haben wir die erste Charge unseres selbst gesiebten Schotters gewaschen. Die Steine wurden in einen Eimer gegeben und mit Wasser aufgefüllt. Der Schotter setzte sich unten ab und oben schwamm der Staub in der Brühe. Das muss solange wiederholt werden, bis kein Staub mehr aufschwimmt und das Wasser klar bleibt. Anschließend haben wir den Schotter auf einem Regalbrett vor dem Ofen getrocknet. Der lief sowieso auf Hochtouren, da wir die Temperatur in der Werkstatt von frostigen 2 Grad auf 12 Grad am Ende angehoben hatten.