Montag, 19. Januar 2015

Drunter und drüber

Am vergangenen Wochenende war das erste Arbeiten an Walburg im neuen Jahr angesagt. Wir haben an verschiedenen Baustellen gleichzeitig gearbeitet – so intensiv, dass kaum Zeit fürs Fotografieren geblieben ist. Dabei ging es drunter und drüber, denn wir haben nicht nur mit dem Färben der Gleise und dem Begrünen weitergemacht, auch unter den Gleisen ging es weiter: Heiner hat die kleinere der beiden Unterführungen unter dem östlichen Bahnhofskopf fertig gebaut. Aus dünnem MDF hat er die Portale, Flügelmauern sowie die Konstruktion der Tunnelröhre gelasert. Den Teilen hat er mit Acrylfarben ihr fertiges Aussehen gegeben, bevor sie eingebaut wurden. Anschließend wurde das Gelände mit Styrodur aufgefüttert und mit Fliesenkleber verspachtelt.


Oben drüber hat Hans-Jürgen fleißig Rollenhalter entlang der Gleise nach Velmeden gesetzt. Gerd und Heiner hatten diese zuvor aus den Teilen von Weinert Modellbau zusammengelötet. Dabei kamen dann solche Sonderkonstruktionen heraus wie die in der Mitte zu sehenden Portale mit sieben nebeneinander liegenden Rollenhaltern. Auf Telegrafenmasten, Schächte für Erdkabel, Gleissperre, Fernsprecher und Begrünung sei hier nur am Rande hingewiesen.




Matthias, unser Experte für Telegrafenleitungen und Lampen, hat zu Hause etwas vorbereitet, was wir hier gerade bestaunen. Allerdings ist das einen eigenen Beitrag wert, der demnächst hier zu lesen sein wird. ;)