Montag, 18. August 2014

In der Sommerfrische

Nachdem der Kartoffelacker im vergangenen Frühjahr bestellt wurde, ist er jetzt zum Sommer ordentlich gewachsen. Bei unserem letzten Basteltreffen wurden auf den Pflanzreihen zunächst 2 und 4,5 mm lange Grasfasern mit dem Elektrostaten in Reihen bzw. Büscheln aufgebracht.

Anschließend wurden auf die Spitzen der Fasern in zwei Durchgängen Blätter aufgeleimt. Wichtig für den Eindruck einzelner Pflanzen ist, dass nach jedem Arbeitsgang die überschüssigen Fasern und Blätter abgesaugt werden. Ein Strumpf vor der Düse des Staubsaugers fängt das lose Material auf, um es sogleich wieder zu verwenden.

Die fehlenden beiden Unterführungen bzw. Durchlässe unter den Gleisen sind verantwortlich dafür, dass wir die Landschaft noch nicht vollständig verschlossen haben. Heiner hat sich nun den Portalen der Durchlässe und den Röhren angenommen. Die Teile wurden aus MDF gelasert, graviert und anschließend mit Abtönfarbe behandelt. Die erste Stellprobe sieht bereits sehr vielversprechend aus, auch wenn noch zahlreiche Anpassungen notwendig sind, bevor wir hier wirklich alles dichtmachen können.

Die ersten Pflanzen auf dem hohen Damm der westlichen Einfahrt sind über den Sommer ebenfalls sehr gut angewachsen. An Hand von Vorbildfotos wurden die Kuhweide am Fuß des Dammes sowie die Büsche und Bäume auf dem Damm selbst nachgebildet. Die Büsche bestehen aus Seemoos-Rohlingen von Heki, die nach einer farblichen Behandlung mit Grasfasern, Turf sowie Blättern von Heki, Noch und Polak versehen wurden. Dabei kamen ganz bewusst zahlreiche verschiedenen Farbtöne und -kombinationen zur Anwendung, um die Vielfalt der Natur wiederzugeben.

Ein ganzer Karton der Büsche war ruckzuck verbaut, so dass wir jetzt erstmal wieder in die Baumschule müssen, bevor wir mit der Pflanzung fortfahren können …