Samstag, 8. Oktober 2016

Rundgang in Riesa

Ich habe die Gelegenheit genutzt, beim FREMO-Treffen in Riesa mit der Kamera entlang des Bahnhofs zu gehen, um die Baufortschritte der letzten Monate zu dokumentieren. Allerdings sind nicht nur die Fortschritte, sondern auch noch genügend Baustellen und Brachen auszumachen.


Hier sehen wir zunächst die westliche Einfahrt von Walburg mit dem Bahnübergang kurz hinter dem Einfahrsignal. Im Anschluss folgt dann der imposante Damm über das Tal der Wehre.


Kurz hinter den Ausfahrsignalen der Gütergleise steht das Stellwerk Ww, dessen Modell uns René zur Verfügung gestellt hat, da unser Modell noch nicht fertig ist.


Die markanten Betonprellböcke bilden den Abschluss von drei Sortiergleisen des Ablaufbergs.


Von der Bahnhofstraße zweigt dieser Weg ab, der unter dem Bahnhof durchführt. Auch wenn die Unterführung erst im Rohbau fertig ist, so gibt es inzwischen schon ein sehr feines Geländer, das dem Vorbild genau entspricht.


Es folgt die Bahnmeisterei, deren Gebäude Matthias mit Hilfe von Foto-Ausdrucken als Volumenmodelle angefertigt hat. Hier sind jetzt auch die Telegrafenmasten und Lampen gut zu sehen.


In dieser Vogelperspektive ist die Mitte des Bahnhofs gut zu überblicken. Vorn rechts die Bahnmeisterei und die Ladestraße. Dahinter ist das Empfangsgebäude zu sehen. In der Mitte befinden die die Bahnsteige, links davon der Ablaufberg mit den Sortiergleisen, die vorn links aus dem Bild laufen. Links ist im Hintergrund noch das Bw mit dem Lokschuppen zu erkennen.


Wir wechseln auf die andere Seite des Moduls, um die Gleisseite des Empfangsgebäudes mit dem vorgebauten Stellwerk Wf zu betrachten. Der Papp-Dummy ist inzwischen komplett.


Als Kleines Gimmick hat Matthias zum Bohlenübergang am Empfangsgebäude noch das Schild aufgestellt, das ein Überschreiten der Gleise für Unbefugte verbietet.


Von erhöhter Position ist zu erkennen, dass auf Gleis 2 ein Wendezug zur Abfahrt bereit steht, die Berglok auf dem Scheitel des Ablaufbergs steht und der Lokschuppen gut gefüllt ist.


Hier nochmals die Berglok – eine BR 86 von Weinert-Modellbau, die mit einem Wipplager-Fahrwerk von Holger Gräler ausgestattet wurde – die perfekt in den Bahnhof Walburg passt. Rechts das Abdrücksignal, dem nur noch die Decals für die Blende und der Antrieb fehlen.


Im Bw steht eine 93.0, die demnächst vor die Umbauwagen setzen wird, die am Gleis 4 bereit stehen.


Wir wechseln wieder auf die andere Seite und sehen, wie eine Br 50 mit ihrem Ng direkt auf dem Ablaufberg eingefahren ist. Im Vordergrund sind die Abgänge zur Bahnsteigunterführung zu sehen, die fast fertig sind.


Weiter in Richtung östlicher Ausfahrt beginnt wieder der landschaftlich gestaltete Bereich, in dem Brombeeren die Böschung hinauf wuchern.


Vor dem charakteristischen Lokschuppen mit seinen drei durchgehenden Gleisen stehen eine ganze Reihe von Loks bereit, die für die Güterzüge bereit stehen, die gerade über den Ablaufberg gebildet wurden.


Entlang der Nebenbahn ist die Gestaltung der Landschaft schon weit fortgeschritten, wie man hier an unseren letzten beiden Modulen erkennen kann. Ebenfalls erkennbar ist das Gefälle, denn die Strecke fällt von links nach rechts um knapp 4 cm.


Zum Abschluss ein Bild, auf dem die Br 93.0 von vorhin mit den Umbauwagen auf ihrem Rückweg nach Walburg ist und einen Kartoffelacker passiert. Damit sind wir am anderen Ende unseres Bahnhofs angekommen und verabschieden uns von Walburg im Maßstab 1:87.

Rückblick auf Riesa

Vom 29.9. bis 2.10.2016 fand in Riesa (D) das FREMO-Treffen zum 35-jährigen Vereinsjubiläum statt. In der Sachsenarena standen über 7.000 qm Fläche für insgesamt 14 Modularrangements in allen möglichen Baugrößen und Themenbereichen zur Verfügung. Mit Walburg haben wir im Epoche-III-Arrangement teilgenommen – wo sonst. ;)

Hier ein Blick in die wahrhaft riesige Halle. Walburg steht etwa in der Mitte der Halle und auf dem Bild im Gewimmel kaum auszumachen. Angesichts dieser Dimensionen hatten wir erstmals den Eindruck, dass es sich bei unserem über 15 m langen Bahnhof tatsächlich nur um einen überschaubaren ländlichen Abzweigbahnhof handelt.



Mehr über das Arrangement findet sich in der Galerie, die rechts verlinkt ist. In den Weiten des Internet und im FREMO-NET sind weitere Informationen zu diesem Ereignis finden: https://www.fremo-net.eu/termine/treffen/treffen2016/35-jahre-fremo-jubileumstreffen-riesa/