Dienstag, 25. Oktober 2011

Historische Fotos von Walburg

Im Forum »Historische Bahn« von Drehscheibe Online gab es vor kurzem einige sehr interessante Beiträge mit Bezug zu unserem Bahnhof Walburg.

Carsten Brink, der seine Kindheit am Hohen Meißner verbracht hat, konnte im Hessischen Braunkohle Museum in Borken einige fotografische Schätze zum Bergbau am Hohen Meißner heben, die er in Kooperation mit Joachim Leitsch veröffentlicht hat. Vor allem die ersten Fotos sind für uns interessant, zeigen sie doch bislang völlig ungewohnte Perspektiven des Bunkers in Walburg. Der 2. Teil des Beitrags widmete sich vor allem den Einrichtungen auf dem Berg.

Die beiden Beiträge waren des Guten aber noch nicht zuviel, so dass Volker Blees mit einem weiteren Bilderbogen Vor 20 Jahren: Köf III in Eschwege, V 90 am Hohen Meißner die interessanten Erlebnisse seiner Fototour im Oktober 1991 rund um Walburg präsentierte.

Diese Beiträge sowie die anschließenden Diskussionen überbrücken die Zeit bis zu unserem nächsten Einsatz von Walburg und sorgen für Motivation beim Weiterbau. Davon kann es nie genug geben …