Sonntag, 13. November 2016

Ins Winterquartier

Nach dem Einsatz beim FREMO-Jubiläumstreffen in Riesa haben wir an diesem Wochenende unseren Bahnhof vom Anhänger in unsere Werkstatt ins Winterquartier gebracht. Und weil sich die Anreise allein zum Ausladen kaum lohnt, haben wir uns mit etwas krummem Rücken noch ein wenig mit dem Weiterbau beschäftigt.

Zunächst stand die Reparatur von zwei Tortoise-Weichenantrieben auf der Liste, denn in Riesa gab es mit der Polarisierung der Herzstücke immer wieder Probleme. In einem Fall wurden die Kontakte nachgelötet, doch beim anderen Antrieb war wohl der Umschaltkontakt im Tortoise defekt, so dass wir diesen ausgetauscht haben. Daneben sollten die Gleissperren von Weinert-Modellbau nun endlich ihre finale Justage der Laterne erhalten. Die blank geriebenen Kanten wurden mit einem Zig Posterman Marker nachgefärbt. Jetzt können die Sperrkeile deckend gelb nachlackiert werden, und auch die Auflaufschwelle wird nochmals gerichtet.



Der Hang, der sich neben dem Gleissperren an den Gleisen 6a und 10 erhebt, wurde gleich mit einer Grundbegrünung versehen. Die Flurstücke stoßen hier mit ihren schmalen Stirnseiten an den Feldweg, der sich den Hang hinaufzieht. Unterschiedliche Färbungen der Grasfasern machen diese Grundstücke deutlich. Der Weg wurde bis hinunter zur Unterführung nochmals neu mit Kies versehen und mit Tiefgrund verklebt. Beim nächsten Mal kann dann das wuchernde Gras bis an den Rand der Fahrspur wachsen. Die Verbogenen Traversen der Telegrafenmasten werden dann auch gleich noch gerichtet. ;)





Zum Abschluss sei hier noch ein Bild gezeigt, das typisch für die Bastelwochenenden der vergangenen Monate war und auch noch für viele weitere sein wird: Volker, der uns diesmal tatkräftig unterstützt hat, hat unzählige verschiedene Rollenhalter vor sich ausgebreitet, die nach und nach im Gleisbereich verteilt werden. Es sind also keine sezierten Insekten, die hier liegen, aber das Befeilen und Löten der vielen unterschiedlichen Kombinationen erinnern sehr an die Tätigkeiten eines Präparators …