Nach dem FREMO-Treffen in Petersberg war es etwas still um unseren Bahnhof geworden, doch in ein Sommerloch sind wir nicht gestürzt. Wir haben letztes Wochenende gemeinsam an unserem Bahnhof gearbeitet, um den bevorstehenden nächsten Einsatz von Walburg im September auf dem FREMO-Treffen in Riesa vorzubereiten.
Ein halbwegs maßstäbliches Form-Abdrücksignal in H0 gibt es nicht auf dem Markt. Wir benötigen aber eines, und so hat sich Matthias daran gemacht, aus Teilen von Weinert, Fleischmann und mit viel Messing ein Modell selbst zu bauen. Der aktuelle Arbeitsstand sieht sehr vielversprechend aus!
Bei dieser Gelegenheit haben Matthias und Gerd auch gleich noch das Gleis auf dem Ablaufberg geschottert.
Das Sperrsignal Hs 7/8 stand auch schon sehr lange auf unserer To-do-Liste. Friedrich hat es vorab fertig gebaut, lackiert und mit den Anschlägen in den Wattenscheider-Schacht eingebaut. Vor Ort haben wir den Servo montiert und den Messingdraht für die Übertragung der Bewegung passend gebogen; da das ein schrittweises An- und Einpassen ist, haben wir hierfür einen Servotester eines Elektronikkaufhauses und einen passenden Batteriehalter verwendet. Rolf Weinert empfiehlt diesen für die Justage seines Weichen-Servoantriebs doch auch für unsere Signale ist das eine gute Lösung.
Und zu guter Letzt ging es auch bei der Gestaltung der Landschaft voran. An der abzweigenden Strecke in Richtung Velmeden, wo der Kartoffelacker bereits angelegt war und ich 2014 Versuche zur Nachbildung von Brombeeren gestartet hatte – Von Lampen und Landschaft – habe ich Bodendecker, Brombeeren und Büsche ergänzt.
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