Sonntag, 22. Dezember 2019

Herbst in Rheda

Alljährlich im Herbst – inzwischen zum 24. Mal – findet in Rheda-Wiedenbrück das exzellent organisierte Neben- und Privatbahntreffen des FREMO statt. Wir waren mit Walburg zum 4. Mal bei dem Treffen, das im Foyer und den langen Fluren des Einstein-Gymnasiums in Rheda stattfand. Bei interessantem Betrieb bot sich die Gelegenheit, unseren Bahnhof in »belebtem« Zustand zu fotografieren.



Fotos vom gesamten Arrangement des Treffens finden sich hier oder über den Link rechts im Menü unter »Einsätze von Walburg«.

Dieser Beitrag hier im Blog soll einen Blick hinter die Kulissen gewähren und ein paar Informationen zum aktuellen Stand geben. Nach dem Aufbau tritt zuerst die Rotte in Aktion, um die Gleise zu putzen. Das passiert sowohl feucht mit entsprechenden Reinigungsmitteln als auch trocken mit den einschlägigen Rubbern, da nach dem Färben der Gleise immer mal Farbreste auf den Schienenköpfen haften.



Kurz vor dem ersten Fahrplan setzt Volker auch noch ein paar Rollenhalter, die er zuletzt zusammengelötet hatte.



Währenddessen hat Matthias die Gebäude, Fahrzeuge und allerlei Staffage im Bahnhof platziert. Besonders gut sieht man das vorn im Bereich der Bahnmeisterei – der Telegrafenmast steht übrigens vorbildgerecht schief – und weiter hinten auf dem Inselbahnsteig.



Vor dem Dummy des Rottengebäudes hat Matthias den Dieseltank vorbereitet, der demnächst die Gummibahn in Walburg versorgen wird.



Im Propanlager sind die kleinen Tanks gelagert, die im Winter zur örtlichen Beheizung von Weichen und Schranken verteilt werden. Es fehlen nur noch die stabförmigen Heizungen, die des sommers im überdachten Gestell gelagert werden.



Auf dem Inselbahnsteig hatte Matthias neben dem Gepäckkarren als Überraschung noch das Modell der charakteristischen Aufsichtsbude platziert.





Das kleine Gebäude ergänzt den noch nicht ganz fertigen Abgang zur Bahnsteigunterführung. Im Hintergrund kann man auch das feine Geländer am Ablaufberg sehen, über das demnächst noch berichtet wird.



Hinter dem Lokschuppen, wo einst die Bekohlung entstehen wird, ist schonmal ein fahrbarer Kohlenkran postiert gewesen, um die noch zahlreich vorhandenen Dampfloks mit Kohle zu versorgen. Dahinter ist der Klima-Schneepflug abgestellt, der im Vorbild in unserem Bahnhof stationiert war.



Soweit vom Treffen in Rheda. Die nächsten Beiträge werden sich wieder dem Weiterbau widmen. Da Ende April 2020 turnusgemäß das Regionaltreffen in Petersberg auf dem Kalender steht, wollen wir bis dahin wieder sichtbar vorangekommen sein.

Keine Kommentare: