Sonntag, 22. Juli 2018

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel

Schon gar nicht, wenn sie aus Draht, Kunststoff und etwas Farbe sind, möchte man als Modellbahner zu diesem Sprichwort sagen. Dennoch geht es uns in Walburg darum, den im Lageplan des Bahnhofs extra so bezeichneten Birkenhain zwischen den Strecken nach Eschwege und Velmeden bzw. dem Abzweig zur Zeche nachzubilden. Und diese Birken sind auf den uns zur Verfügung stehenden Fotos aus besseren Tagen des Bahnhofs schon ziemlich hoch.

Den Himmel im Walburg-Universum bilden die Transportbretter, die wir an unsere Modulkästen für den Transport schrauben; keine 20 cm sind also Platz, bis die Baumkronen an den darüber gestapelten Kastenboden stoßen. Für die von uns verwendeten Waldbirken von MBR bedeutete das, dass sie zunächst einmal gekürzt werden müssen, bevor sie an Ort und Stelle »gepflanzt« werden können. Dann geht es um die passende Dicht, Wuchsform und natürlich den halbwegs glaubhaft wirkenden Waldrain, der nachzubilden ist.



Das ganze Unterfangen dauert seine Zeit, es ist nicht an einem Wochenende gemacht. Daher soll zunächst dieser erste Eindruck eines kleinen Stücks des Birkenhain von der Böschung an der Strecke nach Velmeden genügen. Mehr über den Bau und das fertige Aussehen dann demnächst an dieser Stelle.

Keine Kommentare: